5. September 2011

Wie geht es weiter mit den Börsen und der Realwirtschaft?

Investors Inside: Krisenschutz mit den richtigen Aktien. "Man sollte nicht verwundert sein, wenn das deutsche Börsenbarometer noch in diesem Jahr die 5.000 Punkte Marke deutlich unterschreitet. [...] Nachdem der DAX von der Erholung nahezu gar nicht profitieren konnte besteht hier nun weiteres deutliches Abwärtspotenzial."

Daniel Wilhelmi meint: So sieht kein Crash aus! Unter dem Strich haben die Börsen in den letzten Wochen nicht so viel verloren, wie von den Medien suggeriert wird. Es ist wichtig, sich nicht von der Panik anstecken zu lassen.

Jo Traders DAX-Betrachtung KW 35/36. "Das, was am Freitag ab ging, war alles andere als erfreulich und könnte unter Umständen für einen weiteren, deutlichen Absturz sorgen, sollten weitere schlechten Nachrichten am Markt eintreffen. Aber keine Angst, die Chancen auf einen baldigen Anstieg sind natürlich auch vorhanden."

Blick Log: Wie sich eine Finanzkrise auf die Realwirtschaft übertragen kann. Es stellt sich die Frage, ob angesichts der immer düsterer werdenden Prognosen die Realwirtschaft nicht gerade deswegen den Rückwärtsgang einlegt, quasi als sich selbst erfüllende Prophezeiung.

Ökonomenstimme: Geldpolitik vor der Krise. "Viele Beobachter machen die exzessive Geldpolitik für die jüngste Finanzkrise verantwortlich. Doch neue Befunde lassen vermuten, dass die Geldpolitik - wenn überhaupt - nur eine geringe direkte Rolle im Vorfeld der Krise gespielt hat."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen