9. September 2011

Der Schweizer Franken und der Euro

Taipan: Die Schweizerische Nationalbank dreht am Rad. "Die Schweizer haben ihre Währung nach oben gedeckelt, was man durchaus als Koppelung verstehen kann. Mit ihrer Entscheidung hat die Schweizerische Nationalbank einen der letzten sicheren Häfen vom Markt genommen."

Kantoos Economics: Stell dir vor es ist Währungskrieg... "Die Schweizer haben es geschafft, durch die bloße Ankündigung ihrer Zentralbank den Kurs ihrer Währung auf 1,20 Euro zu heben. Was die Schweizer uns zeigen ist, dass Geldpolitik durch das Setzen von Erwartungen höchst effektiv ist."

Rott & Meyer: Schweizer werfen sich der EZB in die Arme. "Der Schweizer Franken wird nicht mehr stärker als 1,20 Euro. Statt sicherer Hafen nun ein Teil der europäischen Esperanto-Währung? Ein Interview mit Hannes Zipfel, Vorstand und Chefökonom der VSP Financial Services AG."

Best Börsen Blog: Die Schweiz ist nicht mehr neutral "Die Alpenrepublik ist basisdemokratisch und wehrhaft und war stets stolz auf seine Neutralität. Doch vor Verwerfungen an den Finanzmärkten schützen auch die höchsten Berge nicht."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen