12. September 2011

Sektorencheck

Taipan: Solaraktien - Was kommt nach dem Kahlschlag? "Auf kurze Sicht dürfte es erst einmal zu einem Kahlschlag in der Solarbranche kommen. Die Konsolidierung im Solarsektor und die eingebrochenen Preise führen dazu, dass sich schwächere Unternehmen entweder mit Konkurrenten zusammenschließen oder ihr Geschäft einstellen müssen."

Rott-Meyer: China - Das Ende des Wachstums? "China gerät in die Gefahr, von steigenden Inflationsraten und einer immer flacher werdenden Zinsstruktur in die Zange genommen zu werden. Steigende Preise reduzieren das reale BIP-Wachstum. Weder eine Markt- noch eine Planwirtschaft konnte bisher derartige Gesetzmäßigkeiten ausschalten."

Ökonomenstimme: Vom Drachen gefressen "Sie heißen Huawei, Wanxiang oder Sinochem. Im Westen sind sie häufig nur Insidern bekannt, doch dies dürfte sich bald ändern, denn diese Unternehmen haben eine Mission: Auf ihrem chinesischen Heimatmarkt zu beträchtlicher Größe herangereift, haben sie sich aufgemacht, die Weltmärkte zu erobern."

Die Börsenblogger: Profitieren jetzt auch die Gold- und Silberdeveloper? "Für viele Investoren passen die Gold- und Silberpreise nicht mehr zur Aktienbewertung der Developer. So sind viele der Unternehmen in diesem Sektor ähnlich bewertet wie im Jahr 2008, als der Goldpreis noch ein Bruchteil des heutigen betragen hatte."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen