30. Januar 2012

Goldpreis 2012

Taipan: Der Goldpreis steigt und steigt... "Ich habe dem Goldpreis nur einige Sekunden den Rücken zugekehrt, und schon war er über die Marke von 1.700 US-Dollar geschossen. Und zwar deutlich über die Marke von 1.700 Dollar. Was war passiert?"

Die Börsenblogger: Gold bleibt im Aufwärtstrend. "Seit 2001 steigt der Goldpreis stetig an. Zwar befindet sich der Kurs seit letzem Jahr in einer Korrektur, doch vieles spricht dafür, dass er seinen positiven Trend auch weiterhin fortsetzen kann. Die Situation rund um die Schuldenkrise sowie ein steigender Ölpreis sind nur zwei Faktoren, die den Goldpreis weiterhin beflügeln könnten."

Rott & Meyer: Hin zu Inflation, Depression und Revolution. "Diese “Große Korrektur” wird zum Ende des auf dem Dollar basierenden Währungssystems (Beginn 1971) führen. Keine Papierwährung hat jemals einen kompletten Schuldenzyklus überlebt. Der Dollar wird nicht die erste Papierwährung sein, die das tut…"

Investorsinside.de: Zeit, über Goldaktien nachzudenken. "Es gibt wohl derzeit wenige Investmentbereiche in denen die Einschätzungen der Fachleute so widersprüchlich sind wie für den Silber- und Goldmarkt, oder besser gesagt die zu erwartende Entwicklung des Goldpreises. Von einem weiteren Absturz des Edelmetalls bis auf 1.000 Dollar je Feinunze in naher Zukunft bis zu astronomischen Preisen von bis zu 5.000 Dollar ist alles dabei."

Björn Junker: Rekordrallye beim Goldpreis dürfte sich 2012 und 2013 fortsetzen. "Die Rekordrallye des Goldpreises im letzten Jahrzehnt scheint sich in diesem und im nächsten Jahr fortsetzen zu können. Als Hauptgründe führen von Reuters befragte Analysten vor allem die anhaltend niedrigen Zinsen und die Goldkäufe der Zentralbanken an."

24. Januar 2012

Auslandsschau

Daniel Wilhelmi: Indonesien - Investoren aufgepasst! Indonesien überzeugt durch starke makroökonomische Fundamentaldaten. So überzeugend, dass die Ratingagentur Fitch Mitte Dezember ihr Rating für Indonesien aufstufte.

Björn Junker: Gold muss sein: In Indien wird wieder geheiratet. "Die Hochzeitssaison in Indien lässt die Augen der Juweliere immer wieder glänzen. Auch dieses Jahr gibt es trotz aller Krisen keine Ausnahme von der Regel."

Die Börsenblogger: EU boykottiert iranisches Öl: Macht Ahmadinedschad seine Drohung nun wahr? "Mit Spannung wird die Reaktion aus Teheran auf einen europäischen Boykott iranischen Öls erwartet. Eskaliert die Situation mit der Sperrung der Straße von Hormus oder können sich doch noch die mäßigenden Kräfte durchsetzten und einen Konflikt verhindern?"

Energieausblick USA: Keystone-Ölpipeline und US-Präsident Obamas Veto. "Finanzexperten und Analysten glauben, dass im Jahr 2012 zahlreiche wichtige unternehmerische sowie politische Entscheidungen im Bereich ENERGIE und die Versorgung mit Energie getroffen werden. Aktuell wird in den USA der Abbau von Gasvorkommen (zunehmend auch Öl) aus Schiefergestein massiv vorangetrieben."

Querschüsse: Desasterzone 2 - Portugal. "Auch die jüngsten Wirtschaftsdaten aus Portugal für den Monat November und Dezember 2011 belegen die ausweglose Situation in dem die Staaten der Südperipherie der Eurozone sich bewegen. Der aussichtslose Weg mittels einer Abwertung nach innen die Wettbewerbsfähigkeit wiederherzustellen und mittels Austerität die Schuldenkrise zu meistern."

3. Januar 2012

Neujahrs-Post 2012

BlickLog.com: Was sich CFOs für dieses Jahr wünschen. "Was könnte in diesem Jahr auf den Wunschzetteln der CFOs stehen? Klar, Unternehmen wünschen sich eine konjunkturelle Entwicklung, die nicht so schlecht ausfällt, wie dies immer mehr professionelle Beobachter und Auguren für das gerade gestartete Jahr erwarten. Die Chancen dafür stehen nicht so schlecht, denn die meisten Vorhersageprofis haben sich in den letzten vier Jahren stets geirrt mit ihren Vorschauen."

Taipan: Top-Investments für das Jahr 2012. "Es sieht ganz so aus, als ob 2012 eine sehr geschäftige Zeit wird. Die nächsten großen Trends dürften sich im weltweiten Infrastruktursektor und in der Gesundheitsbranche abspielen."

InvestorsInside.de: Die Zukunft beginnt schon 2012. "ch blicke – was die Börse angeht – mit Zuversicht auf 2012 und die folgenden Jahre. Zwar rechne ich damit, dass uns im ersten Halbjahr 2012 noch die bösen Geister aus 2011 verfolgen werden und es uns nicht erspart bleibt, neue Pirouetten zum Thema Euro und Staatsverschuldung zu erleben."

Rott & Meyer: Ausblick 2012 - Munter rauf und runter. Bloß wo, wann und wie? "Der Abwärtstrend bei Aktien wird sich verstärken. Zwar werden die Kurse nominal auch weiterhin durch den Wertverfall der Währungen aufgefangen aber auch in Franken und Dollar glaube ich nicht, dass die Aktienkurse von SMI und Dow das aktuelle Niveau auch nur annähernd werden halten können."

Best Börsen Blog: Blick in die Kristallkugel. "Im Schnitt erwarten Banker, Fondsmanager und Analysten den Dax bei 7.000 Punkten zum Jahresende 2012. Das wäre ein Anstieg um 13 Prozent. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie immer irgendwo dazwischen oder ganz woanders."