24. Januar 2012

Auslandsschau

Daniel Wilhelmi: Indonesien - Investoren aufgepasst! Indonesien überzeugt durch starke makroökonomische Fundamentaldaten. So überzeugend, dass die Ratingagentur Fitch Mitte Dezember ihr Rating für Indonesien aufstufte.

Björn Junker: Gold muss sein: In Indien wird wieder geheiratet. "Die Hochzeitssaison in Indien lässt die Augen der Juweliere immer wieder glänzen. Auch dieses Jahr gibt es trotz aller Krisen keine Ausnahme von der Regel."

Die Börsenblogger: EU boykottiert iranisches Öl: Macht Ahmadinedschad seine Drohung nun wahr? "Mit Spannung wird die Reaktion aus Teheran auf einen europäischen Boykott iranischen Öls erwartet. Eskaliert die Situation mit der Sperrung der Straße von Hormus oder können sich doch noch die mäßigenden Kräfte durchsetzten und einen Konflikt verhindern?"

Energieausblick USA: Keystone-Ölpipeline und US-Präsident Obamas Veto. "Finanzexperten und Analysten glauben, dass im Jahr 2012 zahlreiche wichtige unternehmerische sowie politische Entscheidungen im Bereich ENERGIE und die Versorgung mit Energie getroffen werden. Aktuell wird in den USA der Abbau von Gasvorkommen (zunehmend auch Öl) aus Schiefergestein massiv vorangetrieben."

Querschüsse: Desasterzone 2 - Portugal. "Auch die jüngsten Wirtschaftsdaten aus Portugal für den Monat November und Dezember 2011 belegen die ausweglose Situation in dem die Staaten der Südperipherie der Eurozone sich bewegen. Der aussichtslose Weg mittels einer Abwertung nach innen die Wettbewerbsfähigkeit wiederherzustellen und mittels Austerität die Schuldenkrise zu meistern."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen