13. Dezember 2011

Öl-Spezial

Investorsinside.de: Was die Notenbanken-Aktion für die Märkte bedeutet. "Ich wage mal mutig einen Blick in die Glaskugel. Ich weiss, was Liquidität für die Märkte bedeutet. Wenn keine anderen störenden Faktoren dazu kommen, bedeutet das steigende Kurse. So einfach ist das."

Andrew Snyder: Wenn Sie in Öl investieren, müssen Sie dies wissen. "Der Anstieg des Ölpreises ist nicht nachfragebedingt, das wissen wir. In den USA haben wir derzeit Öl im Überfluss. Und auch Europa bemüht sich derzeit nicht um mehr Öl. Daher muss der Preisanstieg angebotsbedingt sein."

Die Börsenblogger: Im Fokus - Europas führende Ölsorte Brent. "Insgesamt steht das Geschehen weiter klar unter dem Einfluss der Schuldenprobleme in der Eurozone. Konjunkturdaten aus China und den USA deuteten allerdings auf eine Nachfrageerholung hin, sodass ein Einbruch des Ölpreises trotz der vorherrschenden Stimmung nicht zu erwarten ist."

Taipan: Diese chinesische Entdekung könnte den US-Energieboom abwürgen. "Als ich am Montag in mein Büro kam, hatte China noch keine kommerzielle Schiefergas-Produktion. Aber dann meldete die Australien-Ausgabe des Wall Street Journal, dass Royal Dutch Shell Schiefergas in China gefunden habe. Wir sollten nicht unterschätzen, was das für die Energiebranche bedeuten könnte."

Heiko Geiger: Erdöl - Quo vadis? "Speziell die US-Ölsorte WTI könnte nun einer volatileren Phase gegenüberstehen. WTI, die US-Ölsorte, ist in den vergangenen zwei Monaten um 40% gestiegen, unter anderem weil eine Öltrasse für Ölsand aus Kanada vorerst nicht gebaut wird."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen