26. Oktober 2011

Ein Blick hinter die Kulissen...

Es ist nicht alles so, wie es scheint...

Taipan: Insider-Info aus dem chinesischen Solarsektor. "Laut einem Gerücht soll die chinesische Regierung hinter verschlossenen Türen entschieden haben, die eigene Solarbranche komplett umzustrukturieren. Was im Westen kaum jemand weiß: Es gibt in China rund 600 Solarpoduzenten."

Querschüsse: Die ständige Mär vom deutschen Konsumboom. "Manche Legenden werden immer wieder neu aufgefrischt, so heute bei SPON: “Deutsche kaufen gegen die Krise an”, bezugnehmend auf den Anstieg des Gfk-Konsumklimaindex von +0,1 Punkten auf 5,3 Indexpunkte für November 2011. Beim Gfk-Konsumklimaindex handelt es sich um einen Stimmungsindikator der Verbraucher, ermittelt bei einer Umfrage bei 2000 Konsumenten. Schon anhand dieses Umstandes ist fragwürdig, ob ein Stimmungsindikator (Meinungsbekundung) überhaupt solche Interpretationen zulässt."

Ökonomenstimme: Ein Europa ohne Euro und EU. "Ein Zusammenbruch des Euro und sogar der EU wäre nicht das Ende Europas. Die Länder würden sich schnell auf neue Vereinbarungen einigen und entsprechende Verträge schliessen. Ein Zusammenschluss Europas unter Verwendung solch flexibler, sich überlappender Verträge auf funktionaler Ebene wäre wünschenswert."

Die Börsenblogger: Finanztransaktionssteuer bringt nichts... Commerzbank-Vorstand Markus Beumer meint: Die Einführung einer Finanztransaktionssteuer wird die Spekulation nicht eindämmen. Um Spekulationen sinnvoll einzudämmen, hält Beumer eine Regulierung der Hedge-Fonds für wirkungsvoller.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen