12. März 2012

Iran-Krise

Daniel Wilhelmi: Hier lauert eine der großen Gefahren für 2012! "Die Blackbox für die Märkte in diesem Jahr ist der Iran-Konflikt. Nicht Griechenland und auch nicht die US-Wahlen, sondern Iran. Deshalb sollten Anleger die Börsen im Mittleren Osten und in Nordafrika im Auge behalten."

Ronald Stöferle (Erste Bank): Neue Ölstudie. "Wir sehen überwiegend Aufwärtsrisiken für den Ölpreis. Derzeit ist der Markt noch ausreichend versorgt, eine – unserer Meinung nach wahrscheinliche – Eskalation der Iran-Krise wird den Ölpreis auf neue Allzeithochs hieven."

Spiegelfechter: Netanjahus Krieg gegen Obama. "Netanjahu weiß auch, dass die USA Israel militärisch zu Hilfe kommen müssen, sollte es zum Krieg mit dem Iran kommen. Undenkbar die Vorstellung iranische Raketen würden auf Israel abgefeuert ohne eine gewaltige militärische Reaktion Amerikas."

Die Börsenblogger: Der Anstieg des Ölpreises ist momentan kaum zu stoppen. "Für Anleger, die mittelfristig von einem weiteren Anstieg der Ölpreise profitieren möchten, könnte der Call-Optionsschein auf die WTI Ölsorte (WKN: SG14VF) eine interessante Investmentmöglichkeit darstellen."