27. Februar 2012

Ölpreis

Taipan: Anstieg beim Ölpreis. "Kein Rohstoffsektor ist in den Taipan-Depots so hoch gewichtet wie Öl. Wir sind gleich mit vier Positionen in diesem Sektor vertreten – und alle vier Aktien notieren dick im Gewinn. Der Spitzenreiter ist OYO Geospace, wo Sie inzwischen über +50% im Plus liegen."

Rott & Meyer: Kein Spaß! Fuß vom Gas! "Fünf Mark pro Liter Benzin. Wir kommen! Yeah! Noch ist es aber nicht so weit. Der Weg bekanntlich ist das Ziel..."

Investors Inside: Bedroht der Ölpreis-Anstieg die Rally? "Für die Öl-Konzerne bietet dies Szenario um das Öl-Embargo gegen den Iran offenbar die passende Ausrede, um bei der sich jetzt bietenden Gelegenheit schlicht und einfach „richtig Kasse“ machen zu können, was offenbar ganz gut funktioniert."

Querschüsse: Brent Oil am Allzeithoch in Euro. "Während sich die Wirtschaften der Südperipherie der Eurozone in einer Rezession befinden, selbst Deutschland in Q4 2011 bereits deutliche Ermüdungserscheinungen beim Wachstum zeigte, zerrt der Brent Oil Future in Euro am Allzeithoch herum."

8. Februar 2012

Sammelsurium

Die Börsenblogger: QSC gewinnt 15% in wenigen Tagen. Geht noch mehr? "Vielleicht bedeutet der jüngste Kursanstieg von 15 Prozent bei der Aktie lediglich eine verspätete Honorierung der sehr guten Geschäftszahlen für das dritte Quartal des letzten Jahres. Dabei konnte im Vergleich zu Q3 2010 im dritten Quartal des vergangenen Jahres der Umsatz um 21,4 Prozent auf 128,3 Mio. Euro gesteigert werden."

Taipan: Baidu.com im Chart-Check. "Das Unternehmen rückt mit dem Hype um den Facebook-Börsengang wieder stark ins Rampenlicht gerückt. Heute gehen wir auf die ultra-langfristige Entwicklung ein. Ich habe Ihnen hier den 10-Jahres-Chart mitgebracht."

InvestorsInside: Facebook-Börsengang - Noch schnell Kasse machen? "Ich halte diesen Börsengang persönlich für ein gutes Beispiel menschlichen Größenwahns. Eine Marktkapitalisierung von 100 Milliarden Dollar wäre mehr als die der drei größten herstellenden Weltkonzerne im DAX zusammen, und die produzieren und vertreiben nachweislich seit Jahrzehnten hervorragende Produkte."

WirtschaftsWoche: Aktien aufwärts mit Angst. "Immer mehr Indizes und Einzelwerte ziehen nach oben. Der Anstieg gewinnt an Breite – und könnte so eine kurzfristige Korrektur gut verkraften."

Rott & Meyer: Dystichos eptochecsamen! Leider sind wir bankrott. "Das waren die Worte von Ministerpräsident Trikoupis im Jahr 1893. Hören wir heute diesen Satz erneut? Was passiert, wenn Griechenland pleite geht? Stehen wir dann wirklich so nackt in den Erbsen wie die Politiker?"